Heimatfilm v. Alois Gröller "Wias Jahr vogeht" und "Zwischen Arber und Höllenstein"

21. 10. 2023 von - Uhr

Aufnahmen aus den 70er Jahren von unserer Heimat. Wie vor 50 Jahren die Leute bei uns lebten. Viele wissen das sicher noch und kennen auch die Einheimischen die als Darsteller in dem Film erscheinen. Aber beim betrachten des Filmes ist mir vor allem eins aufgefallen, wie schnell man so etwas vergißt. Beim Anschauen des Filmes kam ein Lächeln auf mein Gesicht und ich erinnerte mich gern an manche Begebenheit in meiner Heimat und Jugend.

Ein paar Personen möchte ich aufzählen die in dem Film zu sehen sind.
da Knetmo Xaverl mit Frau beim Eapfestecka,
da Kopp Rudi in Exenbach beim Heuen,
da Andrel Xal beim Howan mah und Korndoggerl aufstelln,
d Fischer Gustl beim Schwamma geh;
Korndreschen in Sindorf, der Schmied Sepp mit seinen 3 Helferinnen,
da Sefferl Simon beim Holzschuhmachen,
da Schleifer Karl beim Glasschleifen in der Weinfurtner Glashütte
oder da Gschloss Richard beim Bier brauen.
Lauter herrliche aber doch schon ungewohnte Eindrücke einer ja eigentlich noch nicht so weit zurückliegender Zeit.

Zwischen Arber und Höllenstein (Vorspann)

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Thalersdorf 11 - Saal Gasthof d' Wiad -

Saal des Gasthofes d' Wiad in Thalersdorf 11