Bayrisch-Irish

27. 10. 2023 von - Uhr

„Der einzige Unterschied zwischen Bayrisch und Irisch ist ein B!“ lautet die etwas kryptische Anmerkung, mit der Markus Gröller, Siegi Mühlbauer und Bernhard Stahl ihr Konzert mit der irischen Folk-Gruppe Na Ciotogi am 27. Oktober im Konzertraum der Weinfurtner Innovationsglashütte ankündigen, für das der Vorverkauf über okticket.de bereits eröffnet ist. Etwas ganz Neues, auf das man gespannt sein darf, denn wie sollen sich irische und bayerische Volksmusik auf einen musikalischen Nenner bringen lassen?

Der Versuch Bayrisch-Irish begann im Jahr 2005. Timmy McCarthy (verstorben 2018) war ein Gründungsmitglied der irischen Folk-Gruppe Na Ciotogi und weltweit bekannter Tanzlehrer für Irish Dancing. Er hatte seit den Anfängen von Na Ciotogi nach einer Zusammenarbeit mit bayerischen Musikern gefragt. Er empfand in Bayern die gleiche Einstellung gegenüber der bayerischen Musik und dem bayerischen Tanz wie damals, als er in den 1960er Jahren nach Irland zurückkehrte und sich der irischen Musik und dem irischen Tanz näherte. Kurz vor seinem Tod wünschte er sich, dass sein Traum von Bayrisch-Irish weiterlebt. Das Konzertprogramm heißt "Keeping the Dream alive"

Na Ciotogi startete 2019 eine neue bayrisch-irische Tour mit el, die 2020 wegen Corona abgesagt wurde. Die Tour, diesmal mit Bayrisch-Irisch, konnte „gerade rechtzeitig“ mit großem Glück und Erfolg und zur großen Freude der Akteure zu Ende gehen. In dieser Zeit kam Markus Gröller zum Ensemble. Er vermittelte auch den Termin für den 27. Oktober 2023 in Arnbruck.

Wer ist Na Ciotogi? Das sind Tony Mc Carthy (Gitarre, Flutes, Tin Whistle, Gesang), Dan O'Callaghan (Uillean Pipes, Tin Whistle, Gesang), David McMahon (Harmonika, Concertina, Gesang) und Sean McMahon (Fiddle). Zum Siegi Mühlbauer-Trio gehören Bernhard Stahl aus Bad Kötzting (Gitarre, Klarinette, Gesang), Siegi Mühlbauer aus Kothmaißling (Steirische, Trompete, Cajon, Gesang) und Markus Gröller aus Arnbruck (Kontrabass, Steirische, Gesang). Sie nehmen den bayerischen Part ein. Einmal im Jahr macht Na Ciotogi eine Tour durch Bayern. Ein Programm, das neue, ungewohnte Klänge und Weisen verknüpft mit bayerischer Volksmusik. Der Vorverkauf läuft über oktickekt.de.

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Konzertsaal Weinfurtner - Arnbruck

93471 Arnbruck